
Gäbe es die VG Bild-Kunst ohne Rune Mields? Wer weiß, hat Rune Mields doch die Arbeit der VG Bild-Kunst in ihrem mehr als 40-jährigen Engagement wesentlich geprägt. Bereits seit den siebziger Jahren war sie als Mitglied des Vorstands des Deutschen Künstlerbundes für den Verwaltungsrat der VG Bild-Kunst nominiert.
Rune Mields war immer eine beeindruckende Erscheinung, eine sehr besondere und herausragende Künstlerin, die sich mit eher männlich konnotierten Themen wie Logik und Mathematik auseinandersetzt, eine Forscherin im Universum der Kultur. Dass sie als Frau eher exotisch im männlichen Kunstbetrieb war, hat sie nicht abgeschreckt, sondern angespornt. Sogar Boykottandrohungen wichtiger rheinischer Galeristen konnten sie nicht davon abbringen, sich für die VG Bild-Kunst zu engagieren. Faire Rahmenbedingungen für künstlerisches Arbeiten waren ihr immer wichtig, waren das Ziel ihres Engagements bei der VG Bild-Kunst – immer die Interessen aller Kolleginnen und Kollegen fest im Blick. Auch der Stiftung Kunstfonds hat sie ins Leben geholfen und sie lange Jahre begleitet.
In diesem Sinne, liebe Rune, gratuliert die VG Bild-Kunst ganz herzlich zu Deinem 90. Geburtstag und dankt Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz für das Wahre, Schöne und Gute!