06. Nov. 2024Verein
Neue Website der VG Bild-Kunst
Nach zwölf Jahren geht die VG Bild-Kunst mit einer neuen Website an den Start und wird moderner.

Die neue Website ist das Produkt von 15 Monaten intensiver Arbeit. Wir haben damit endlich einen echten „Info-Hub“ für Mitglieder, Kreative aus der Bild- und Filmbranche sowie für unsere Lizenznutzer*innen. Die Interessen dieser Zielgruppen stehen für uns im Mittelpunkt.

Struktur und Design wurden gemeinsam mit der Kreativagentur Rosendahl Borngräber erarbeitet. Unser Dank gilt insbesondere Lars Borngräber, der schon das Corporate Design der Bild-Kunst überarbeitet hatte und der jetzt gemeinsam mit seinem Team unermüdlich an der Architektur, der Menüführung und dem Design der neuen Website geschliffen hat. Die Herausforderung bestand darin, eine unglaubliche Fülle an Informationen so zu sortieren, dass sie für die User*innen schnell und mit maximal drei Klicks auffindbar sind – und zwar auf allen Endgeräten. Wir sind stolz darauf, dass dies gelungen ist!

Unser Dank gilt ebenso unserem Fotografen Heiko Preller. Wer die 2019 erschienene erste Imagebroschüre der Bild-Kunst noch im Kopf hat, kennt seine Arbeiten. Uns war von Anfang an klar, dass wir auch auf der neuen Website Künstlerporträts zeigen werden. Heiko Preller hat das erste Set an Fotografien, das jetzt präsentiert wird, sehr eindrücklich umgesetzt. Die Porträts laden zum Verweilen ein.

Ohne unseren Softwareentwickler escape aus Berlin hätten wir für die Programmierung der neuen Website viel mehr Zeit benötigt. Wir danken deshalb Christian Allihn und seinem Team für die unermüdliche Arbeit, insbesondere auf der Zielgeraden! Wir freuen uns schon darauf, unseren User*innen weitere Features für die Website in einem Release 2.0 im Frühjahr 2025 präsentieren zu können.

Mein besonderer persönlicher Dank gilt meiner Kollegin Tatjana Flothen. Sie ist Referentin Kommunikation bei der Bild-Kunst und hat in einem echten Kraftakt das Autorenteam geleitet, die Texte strukturiert und lektoriert und dann die ganze Website aufgebaut. Ohne ihren vollen Einsatz und ihren Blick für das ganz Große und das kleine Detail hätten wir auf halber Strecke aufgegeben. Danke, Tatjana!

Mit dem Relaunch kommt zwar das Projekt „Neue Website“ der Bild-Kunst zu einem Abschluss. Das heißt aber nicht, dass wir uns jetzt zurücklehnen. Die Version 1.0 einer neuen Website ist naturgemäß ihre erste, rudimentäre, verbesserungsfähige Version.  Deshalb sind wir gespannt auf die Kritik unserer Mitglieder und aller an unserer Arbeit Interessierten – alles, was konstruktiv ist, werden wir uns zu Herzen nehmen.

Übrigens: Die Bebilderung der News-Artikel stammt von KI-Bild-erstellen.de, einem KI-Generator eines deutschen Startups. Das soll aber nicht so bleiben, denn wir überlegen, zukünftig auf Werke unserer Mitglieder zurückzugreifen. Weil wir die hierfür notwendigen Planungen aber vor dem Relaunch nicht mehr umsetzen konnten, haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und die KI-Bilder als Ersatz eingefügt.

Schreibt mir gerne unter geschaeftsleitung@bildkunst.de!

Viel Spaß beim Stöbern!

Ihr/Euer

Urban Pappi

Bitte warten